• Allgemein

    Amsterdam Pipe Museum

    Im November letzten Jahres konnte ich das Pfeifenmuseum in Amsterdam besuchen. Das Museum liegt an der Prinsengracht 488 in 1017 KH Amsterdam. Man betritt das Museum indem man, wie es für die meisten Grachtenhäuser typisch ist, einige Stufen hinabsteigt und hier den dem Museum vorgelagerten Pfeifen- und Tabakladen durchschreitet. Der Laden hat eine unglaublich große Auswahl an Pfeifen verschiedenster weltweiter Hersteller und führt auch viele Tabake. Von dort aus gelangt man über eine Treppe in das Obergeschoss des historischen Hauses aus dem 17. Jahrhundert, wo sich das eigentliche Museum befindet. Zweifelsohne ist man verblüfft über die Räume, die nun vor…

  • Allgemein,  Rund um die Pfeife

    Pfeifenspionage

    Pfeifenspionage Dieser Beitrag ist durch meinen Besuch im Spionagemuseums in Berlin diesen Jahres entstanden und stellt die interessanten Exponate aus der Welt der Pfeifen und des Rauchens in einer anderen spannenden Verwendung dar. Schon beim Eintritt lief ich auf das…

  • Allgemein

    Fest sitzendes Mundstück Teil 2 – der Härtefall

    Fest sitzendes Mundstück – Teil 2  Der Härtefall Dies soll eher ein Zusatz zu meinem schon bestehenden Blog-Artikel „Zu fest sitzendes Mundstück“ sein. In diesem wird beschrieben, wie man mittels Auftragen von Graphit, z.B. eines Bleistiftes, ein schwergängiges Mundstück wieder sanft…

  • Tabak Review

    Tabak Review: Durbar – Dunhill

    Durbar – Dunhill Durbar und Dunhill – besser könnte es nicht passen. – Dem Tabak den Namen Durbar zu geben ist keinesfalls ein Phantasiename: „Durbar“ wurde die Versammlung zur Krönung der britischen Monarchen zu Indien, die in Delhi gehalten wurde, genannt. Dunhill –…

  • Tabak Review

    Tabak Review: Vanilla Cream – Georg Huber

    Georg Huber – Vanilla Cream Schon seit langer Zeit ist Pfeifen Huber in München eine Institution in der Pfeifenraucherszene; ebenso eine Schmiede feiner Tabake, die oft in ihrer Art oder Geschmack konkurrenzlos sind und bei Kohlhase und Kopp gemischt werden.  Wahrscheinlich…

  • Allgemein

    Bruyereholz

    Bruyère, Briar oder Erica arborea – all das sind Namen für das Holz der Baumheide bzw. die Baumheide selbst. Sie zählt zur Gattung der Heidekräuter und hat auch im Äußeren große Ähnlichkeiten mit unserer Kleinversion: dem Heidekraut. Hingegen dazu kann…

  • Allgemein

    Zu fest sitzendes Mundstück

    Wer kennt es nicht? – Das Mundstück einer Pfeife lässt sich nur noch schwer drehen, quietscht, oder macht Schwierigkeiten beim Einsetzen. Das bedeutet keineswegs, dass man nun den Holm ausschleifen sollte oder die Pfeife gar endgültig zur Seite legen soll.…