ÜBER MICH

Mein Name ist Christian Paulus. Ich bin im im Nord-Saarland aufgewachsen, momentan des Studiums wegen in Augsburg. Schon seit längerer Zeit habe ich mich mit dem Thema Pfeife beschäftigt. Das Pfeiferauchen wie auch die Faszination um das Objekt – Kunstobjekt – Pfeife sind eine meiner Leidenschaften. Seit dem Jahre 2014 habe ich damit begonnen Pfeifen selbst aufzuarbeiten, zuerst hobbymäßig, dann in kleinem Rahmen auf eBay. Ich sammelte handwerkliche Erfahrungen durch mehrere Praktika in Schreinereien und lernte vieles über den Umgang mit Holz: Holzarten, Verbindungstechniken, Oberflächenbearbeitungstechniken, Holz als Funktionswerkstoff wie auch als Material für Kunst, andere handwerkliche Fähigkeiten sammelte ich durch meine praktischen Erfahrungen in einer Kunstschmiede zum Thema Metalle, Ver- und Bearbeitung als auch Restauration. Im Februar 2016 eröffnete ich diese Website und freue mich über Ihr Interesse und Ihren Besuch.

WAS ICH ANBIETE:
⦁ Versand von Estate Pfeifen
⦁ Reparatur/Aufarbeitung Ihrer Pfeifen

Vielen Dank!

Christian Paulus

 

Zum Aufarbeiten

Das Aufarbeiten von gebrauchten Pfeifen zu guten Estate Pfeifen erfolgt in mehreren Schritten:

IMG_3040Ich arbeite die Pfeifen komplett auf, d.h. sie werden gereinigt, der Kopf wird geräumt und ausgeschliffen, desinfiziert und neue Einrauchpaste dünn aufgetragen. Ebenso wird der Rauchkanal, wenn nötig, aufgebohrt und dann gesäubert. Das Holz außen sowie das Mundstück werden aufgearbeitet und poliert. Zum Schluss werden die Pfeifen mit einer Karnaubawachs-Endpolitur versehen.

Es handeln sich hier um aufgearbeitete, jedoch schon gebrauchte, Pfeifen (= Estate-Pfeifen). Sie befinden sich in tadellosem Zustand und sind bei Ankunft sofort rauchfertig!